Kurpfälzer Fasnacht

Wappen Karneval-Kommission Mannheim e.V. Wappen Große Rat der Ludwigshafener Karneval-Vereine e.V.
Jeder Fasnachter sollte den KKM-Link kennen!
www.karneval-kommission-mannheim.de

Schaut Euch doch mal die närrische Webseite von Rainer Holzhauser an. Fasnacht pur in der Kurpfalz und noch viel mehr!
www.kurfas-net.de

  • Rückblick Fasnacht 2010/2011 in Mannheim und Ludwigshafen

    Tradition verpflichtet. Die Mannemer Schwellköppe in Aktion!

  • Schwellköpfe von 1984 - 1994


    Kampagne 2011/2012

  • Aschermittwoch bei den Karstern Hexenzunft am Mittwoch, den 22.02.2012 Markus Schüpferling, 1. Zunftmeister der Karlstern Hexenzunft

  • Auf den Planken am Fasnachtsdienstag, den 21.02.2012 Prinzessin Eva Maria I. Prinzessin der Fröhlich Pfalz der Stadt Mannheim und der Kurpfalz und Prinz Marco I. vom Eichbaum Prinz des Grossen Feuerio der Stadt Mannheim und der Metropolregion

  • 10. Fasnachtskaffeenachmittag im AWO-Kulturhaus Waldhof am Freitag, den 20.01.2012 Miranda die I. von Dienstleisttanien Prinzessin des CCW 2011/2012

  • Verschiedene Kurpfälzer Fasnachtsorden KKM-Orden

  • Zugplaketten von den gemeinsamen Umzügen MA/LU ab 1951 Viele Zugplaketten von -hiwwe un driwwe- zum Anschauen!

  • Große Ordenssammlung von Georg Guckert +Georg Guckert

  • Mannemer Schwellkopftaler Konditormeister Herrdegen

    Am Sonntag, 19. Februar 2012 ist der 60. gemeinsamer Fasnachtszug der Städte Ludwigshafen und Mannheim

    Motto des Fasnachtszuges 2012
    Was konn schäner soi, wie 60 Johr Fasnacht iwwer de Rhoi

    Ahoi, Im MM vom 16.11.2011 stand von dem Missgeschick, dass der Pin "60. Fastnachtszug 2012" mit einem t geschrieben, falsch wäre! Der Präsident vom Großen Rat Gregor Seelinger nahme es mit Humor!! Nach meinen Nachforschungen, war es doch kein Fehler! Vielleicht wurde der Pin zum ersten Mal, hiwwe oder driwwe, überhaupt richtig beschriftet. Begründung : Schon die alten Römer veranstalteten bunt geschmückte Straßenumzüge. Forscher bezweifeln jedoch, dass sich unsere Faschings-Tradition daraus erklären lässt. Viel wahrscheinlicher ist ein christlicher Ursprung: Der Karneval (abgeleitet vom lateinischen "carne vale"- Fleisch, lebe wohl), auch Fastnacht genannt, leitete demnach die lange Fastenzeit ein, die von Aschermittwoch bis Ostern andauerte. Um die magere Zeit besser überstehen zu können, fanden vorher ausgiebige Feiern statt. Hier gab es reichlich zu essen und zu trinken. Man durfte sich also noch einmal richtig austoben.

    Apell an alle Kurpfälzer Fasnachter!
    So könnte die Beleuchtung von der Friedrich-Ebertbrücke aussehen!!!

    Martin Sättele Wappen der Karneval-Kommission Mannheim e.V.

    Viele Grüße und Kurpfalz Ahoi wünscht Martin Sättele

    Zurück zur Startseite!
  • Impressum