Die berühmten Schwellköppe von der

Karneval-Kommission Mannheim e.V.

Jeder Fasnachter sollte den KKM-Link kennen!

www.karneval-kommission-mannheim.de

Zu meiner Schwellkopf-Geschichte:

1977 nahm mich mein Freund Gerhard Hauk zu einem gemeinsamen Fanachtsumzug der KKM (Karneval-Kommission Mannheim), diesmal in Ludwigshafen, mit. Gerhard war schon Schwellkopfträger und ich wollte dies auch einmal ausprobieren. Es war praktisch Liebe auf den ersten Blick! Fortan machte ich bei jedem Fasnachtsumzug in Mannem (hiwwe) und Ludwigshafen (driwwe) bis 1993 mit. Fort an war ich in der Organisation der KKM für die Besetzung der Schwellkopfträger, Fahnenträger und für die Sicherheit des Mannheimer Prinzenwagen zuständig. Im Jahre 1994 beim Umzug in Ludwigshafen hat man die Schwellköpfe zum letzten Mal gesehen. Sie wurden im Laufe der vergangenen Jahre sehr stark in Mitleidenschaft gezogen und deshalb ausrangiert bzw. eingelagert. Sie wurden praktisch fast vergessen. Und wer weiß überhaupt noch, dass die Schellköpfe einmal in der Schreinerei im Nationaltheater hergestellt wurden. Die Maler- und Lackiererfirma Maier www.maler-maier.com in Mannheim/Käfertal, vertreten durch Herrn Dieter Maier und seinem Sohn Thomas Maier, nahmen sich die angeschlagenen Schwellköpfe dann 2005 vor, um diese zu restaurieren. Herzlichen Dank im Namen aller Schwellkopffreunde von hiwwe und driwwe.

Zur Information!

1961 ist der Mannheimer Fasnachtsumzug zum ersten Mal wegen dem "Bau der Mauer" ausgefallen. Dann ist er noch einmal 1990 wegen dem Golfkrieg ausgefallen. Dieser wurde dann im Jahre 1991 nachgeholt. Seit dem ist der Mannheimer Umzug wieder, wie von Anfang (1951) an, in den ungeraden Jahren.

Ich habe während meinen früheren Umzügen Foto`s (Dias) gemacht. Diese habe ich auf eine Leinwand proeziert und mit meiner Digitalkamera abfotografiert. Deshalb ist die Bildqualität nicht besonders gut. Auf diese Seite sehen Sie Bilder von den Umzügen 1984 - 1986. Im unteren Link können Sie auch Bilder von 1987 bis 1994 betrachten.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten der Schwellköppe!

  • Schwellköpfe 1987+1988

  • Schwellköpfe 1989, 1993 + 1994

    Fasnachtsumzug 1984 in Mannheim

    Fasnachtsumzug 1985 in Ludwigshafen

    Fasnachtsumzug 1986 in Mannheim

    Viele Schwellkopf-Grüße und Kurpfalz Ahoi wünscht Martin Sättele

    Zurück zur Startseite!
  • Impressum